Die salzgitter-gruppe präsentiert:

Wolfgang Spittler

Drinnen und draußen

05. – 31.07.2022

Eröffnung: Dienstag, den 05. Juli 2022 um 19 Uhr

Einführung in die Ausstellung: Hans Manhart

Unermüdlich stellt der Künstler Wolfgang Spittler im ganz typischen Farbklang seine menschlichen Figuren in den Bildraum. Es sind Musiker oder Komponisten, Zeitungsleser oder Figuren aus biblischen Geschichten oder oder … Immer geht es dabei um eine psychologische Deutung des Menschen, um existentielle Zustände und menschliches Verhalten.

Einen großen Raum nehmen Landschaftsbilder im Werk des Künstlers ein. Margot Michaelis schreibt dazu in einem Katalog: „Zwar handelt es sich immer um gesehene Landschaften, doch nicht als bloße Topografie des Sichtbaren, sondern zugleich als eine Topografie der Seelenlandschaft des Künstlers.“

Wolfgang Spittler, geboren 1926 in Saarau, Schlesien, studierte Malerei und Grafik an der Meisterschule für gestaltendes Handwerk in Braunschweig. 1951 war er Preisträger im Wettbewerb „Junge Kunst in Niedersachsen“. In Hamburg schloss sich nach Abendkurs und Abitur das Studium der Kunsterziehung an der dortigen Hochschule für Bildende Künste an. 1959 wurde Spittler Kunsterzieher am Gymnasium Salzgitter-Bad. Seit 1990 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Alt Wallmoden. Sein künstlerisches Werk ist in der Region und darüber hinaus durch zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen bekannt.

Kleine Galerie im Tillyhaus, Marienplatz 12, Salzgitter-Bad
Öffnungszeiten Do 14-18 Uhr und So 13-17 Uhr

Die Ausstellung ist eine Kooperation von salzgitter-gruppe und Stadt Salzgitter.